L I C H T E R S C H E I N . C O M

 **********************************

1. Die wichtigstenErste-Hilfe-MaßnahmenbeimHerzinfarkt:

Bildergebnis für herzinfarkt

Der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist schon Jahre her und man hat Angst dem Betroffenen Schaden zuzufügen, ihn zu verletzen. Manche Menschen zögern, wenn sie Erste-Hilfe leisten müssen. Doch gerade dieses Zögern kann schaden: Wer dem Erkrankten Erste Hilfe leistet, tut sein Möglichstes – und etwas zu tun, ist besser, als nichts zu tun. Die wichtigsten Maßnahmen, wenn der Betroffene bei Bewusstsein ist:

  • NICHT hinlegen, sondern mit erhöhtem Oberkörper bequem positionieren, damit das Herz entlastet wird.
  • Enge Kleidung öffnen (Gürtel, Kragen, Krawatte…), damit der Erkrankte besser atmen kann.
  • Den Betroffenen beruhigen, Stress und Aufregung möglichst vermeiden.
  • NICHT alleine lassen, bis der Rettungsdienst da ist. Es kann zu einem Kreislaufstillstand kommen, bei dem der Patient wiederbelebt werden muss.

Wenn kein Puls und keine Atmung mehr festzustellen sind, hat der Patient einen Kreislaufstillstand. In einem solchen Fall muss man sofort mit…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.797 weitere Wörter

Advertisements